Schüler in ihrer Medienkompetenz zu schulen ist mittlerweile Aufgabe aller Fächer und schon lange nicht mehr nur die Aufgabe des IT-Unterrichts. Die Schulen müssen sich hinsichtlich ihrer Schulentwicklungsaufgaben großen Herausforderungen stellen. Daher liegt es nahe, die Medienbildungskompetenz integrativ bei der Entwicklung des Schulcurriculums zu behandeln.
Ausgehend von Unterrichtspraxis werden Impulse vermittelt und hinsichtlich gewonnener Medienkompetenzen betrachtet.
Bei der Veranstaltung wird exemplarisch gezeigt, Internetrecherche mit Schülern im Unterricht benutzen lässt, um mediengestützten Unterricht durchzuführen. Es wird erarbeitet, wie »richtige« Internetrecherche zur Medienkompetenzschulung der Schüler beitragen kann. Dabei wird Umgang mit den Internetquellen geübt.
Beginnend mit Unterrichtsbeispielen aus einem Themenfeld wie z.B. Information: Recherche und Quelle, kann der Aufbau eines Mediencurriculums beleuchtet werden, das allmählich weiter ausgebaut wird. Weitere Themenfelder, Jahrgangstufen können hinzugenommen werden.
Das Angebot richtet sich an Schulen, die sich auf den Weg machen, Medienbildung in ihr Schulcurriculum zu verankern. Mit praktischen Unterrichtsimpulsen zur Medienbildung beginnend, plant die Gruppe ausgehend vom Istzustand das weitere Vorgehen und entwickelt die Idee eines schuleigenen Mediencurriculums.
Die Veranstaltung wendet sich an Schulleiter, Schulleiterteams und Steuergruppen sowie vor allen Dingen auch Fachschaften des Faches Deutsch und alle Sprachen, Geschichte, PoWi und alle Fächer, die Internetrecherche betreiben.