Die Fortbildung zeigt an unterschiedlichen Beispielen, wie Kinder und Jugendliche durch die Arbeit mit medienpraktischen Tools ihre Medienkompetenz erweitern können, z.B. am Thema „Bewerbung als Vorbereitung zum Betriebspraktikum“ für den Jahrgang 8, bei dem Jugendliche durch die Arbeit mit medienpraktischen Tools (Werkzeuge wie: Digitalkamera, Waverecorder, Audio/Videosoftware, Stopmotion-Software, SmartephoneApps) in sechs Szenarien verwickelt werden, um sich (virtuell) auf eine Bewerbung vorzubereiten. Getreu dem Grundsatz: Eine entwickelte Medienkompetenz ist ein wichtiger Baustein für den Jugendmedienschutz, lernen die Schüler ihre Rolle als Person und ihren Identitäten im digitalen Informationszeitalter besser einzuschätzen und bekommen über ihr Handeln ein Einstieg ihre Rolle zu reflektieren. Zu den sechs Szenarien gehören: 1. Mein Bild gehört mir 2. Digitale Identitäten 3. Eine Bewerbung simulieren: Produktion eines Videos 4. Einen Radiobeitrag zur Bewerbung aufnehmen. 5. Eine Bewerbung als E-Mail und als SMS mit dem Smartphone verfassen 6. Selbstdarstellung als Stop-Motion entwickeln. Die sechs Szenarien werden in dieser Fortbildung vorgestellt indem die Teilnehmer die Angebote selber durchspielen. Im Anschluß reflektieren wir die Ergebnisse und zeigen auf, welche Inhalte zu „Chancen und Risiken“ des Internetzeitalters in einer präsentationsgestützen Diskussion mit Vortragsanteilen im Anschluss an den „Schülerworkshop“ sinnvoll erscheinen.